Kopfüber ins Gelee

Was ist der gefährlichste Gegner, dem eine Anfängergruppe begegnen kann? Die Antwort ist einfach: Ein Skelett. Noch gefährlicher: Mehrere Skelette. Ganz und gar gefährlich: Ein Skelett-Champion. Und all das begegnete unserer Gruppe, als sie sich daran machte, die Räumlichkeiten unter dem Goblinlager weiter zu erkunden. Das Problem mit Skeletten ist ihre Schadensreduzierung: Da führt der Schurke ein Rapier, mithin eine Stichwaffe, der Zwerg verschießt Armbrustbolzen, die ebenfalls stechen, der Kämpfer mit dem Doppelklingenschwert hat eine Hiebwaffe, die Barbarin mit der Doppelaxt ebenfalls, und der Magier hat ein unerschöpfliches Arsenal von Frostbolzen. Und das Skelett? Ist effektiv nur zu verwunden durch Wuchtwaffen. Und gegen Kälte ist es gänzlich immun.

Die Kämpfe gegen mehrere Kleingrüppchen von Skeletten und am Ende ihren Papa stellten sich also als frustrierend, zermürbend und heilsteckenintensiv heraus. Besonders Kevron war wieder einmal so deplaziert, wie das nur irgendwie ging – er hatte keine, wirklich keine Chance, den Skeletten auch nur einen Kratzer zuzufügen, noch nicht mal mit seinem Dolch. So beließ er es dabei, die Gegner durch ebenso wildes wie sinnloses Herumfuchteln abzulenken, damit die anderen sie zumindest etwas besser treffen konnten: Wie erfüllend! Und dabei drohte noch die Tür am Ende des Ganges, die sich die Gruppe aufgespart hatte in Erwartung eines Endgegners – wie sollte der erst aussehen, wenn schon die Pisselsskelette schier unbesiegbar waren?

Aber am Ende muß man fragen, wer letztlich enttäuschter war: Der Spielleiter, dessen Gruftschrecken mit einem wohlbemessenen Leberstich des Schurken untot zusammenbrach, oder die Gruppe, die einen gefährlichen Endkampf erwartet hatte? Dabei waren sie geschwächt: Die Barbarin stand zumeist mit leerem Blick reglos wie versteinert am Rand, da sich ihre Spielerin für den Tag gesundheitsbedingt abgemeldet hatte, so daß effektiv nur noch vier Helden übrig waren. Egal, es half dem Grufti nichts. Lebenskraftentzug? Leveldrain? Vergiß es! Er unlebte ja nicht mal lang genug, um auch nur irgendwem eine Schramme zuzufügen! So kann es kommen, wenn ein Gegner keine Schadensreduzierung hat, der Kämpfer beidseitig trifft und der Schurke den Regeln entnommen hat, daß man bei Pathfinder auch Untote sneaken darf… Nur die Einsatzgebiete für den kleinen Hellseher blieben weiterhin begrenzt – aber noch hatten sie ja nicht alle Teile des Dungeons gesehen.

Der Zugang zur ehemaligen oberen Ebene war eingestürzt, modrig wie der überwiegende Rest der Räumlichkeiten, und bewohnt von einem Rattenschwarm. Ratten haben gegenüber Skeletten den Vorteil, daß sie nicht ganz so zäh sind und auf den Zauber Colour Spray zumindest mit Benommenheit reagieren – ja, der Magier knirschte wieder mit den Zähnen, einzelne Ratten nämlich wären minutenlang paralysiert gewesen, doch beim “Gemeinsam sind wir stark”-Angriff als Schwarm zählt nicht mehr der Einzelne, sondern die Masse. Und so brauchte es dann doch mehr als zwei Schläge, um das Ungeziefer abzuwehren, und der Waldläuferzwerg trug ein paar häßliche Bisse davon, die sich nur mit viel Glück nicht entzündeten. Schätze? Fehlanzeige. Aber der Gang ging ja noch weiter, und wozu hatte der Schurke gerade gelernt, Fallen quasi im Vorübergehen aufzuspüren? Sargas marschierte also vor, den Blick auf den Boden konzentriert, damit ihm ja keine lose Bodenplatte oder Fallschnur entging, und… Schlurpf. Da hatte er den Gallertwürfel übersehen. Aber der Gallertwürfel nicht den Sargas.

Es war ein Anblick für die Götter: Der mattglänzende Geleeklotz, der langsam auf die Gruppe zuwalzte, und in seinem Inneren, gelähmt, aber bei vollem Bewußtsein, ein in der Bewegung erstarrter Halbelf, der langsam aber sicher vor sich hin verdaut wurde. Organisches Material löst sich peu à peu auf in der sauren Umgebung – das gilt leider auch für eine Jacke mit eingenähten Drogenpäckchen. Aber nicht nur um die kostbare Fracht hieß es bangen, sondern auch um den Schurken selbst.
“Den sollten wir auf Distanz beharken”, sagte Kevron, der ab und an auch mal ausspielen mußte, über die größte Intelligenz der Gruppe zu verfügen. “Bloß nicht in den Nahkampf, eh der noch einen von uns -” Schlurpf.

Kevan, der als ausgebildeter und erfahrener Kämpfer natürlich nicht auf einen ungewaschen kleinen Schwächling hörte, war vorwärtsgestürmt und fand sich, nur zu seinem eigenen Erstaunen, im Inneren des Würfels wieder, und auch für ihn setzte langsam die Verdauung ein – daß er dabei eine Metallrüstung trug und keine Drogen transportierte, war dabei nur ein schwacher Trost. Nur Kevron war froh, daß er seinem Namensvetter jetzt auch etwas unter die Nase reiben konnte – sofern sie zu zweit mit dem Würfel fertig wurden, hieß das. Aber während Karza immer noch reglos in ihrer Ecke an der Wand lehnte, schafften es Torim und Kevron mit Bolzen aus Holz und Eis, den sich langsam vorwärtsschiebenden Wackelpudding zu erledigen, ohne sich selbst aufschlurpfen zu lassen.

Nachdem die letzten Reste der Säure abgewaschen waren und Kevron mit kleineren Ausbessungszaubern die gröbsten Schäden geflickt hatte – ein Teil der Drogen hatte es nicht überlebt, und so darf man davon ausgehen, daß der Gallertwürfel zumindest glücklich gestorben ist – war es dann an der Zeit, den Dungeon zu verlassen, Kassensturz zu machen und sich auf den Heimweg zu begeben. Da sie die größte Traglast der Gruppe hatte, wurde Karza kurzerhand reaktiviert und mit den gefundenen Waffen und Rüstungen beladen, damit auch wirklich nichts Geldwertes liegenblieb.

Zu den erfreulicheren Funden in der Goblinhöhle gehörte neben einem Ring des Federfalls und dem mysteriösen leuchtenden Stecken, der sich nach Ankunft in Zweiklippen als Stecken der Unsichtbarkeit mit noch elf nützlichen Ladungen herausstellte, auch ein Schuldschein über 2.000 Goldstücke, auch wenn Kevrons Vorschlag, da 20.000 draus zu machen oder Replikas für jedes Gruppenmitglied anzufertigen, aus Gründen der Vorsicht verworfen wurde – die Aussicht, eingesperrt, hingerichtet oder um wichtige Gliedmaßen erleichtert zu werden, war dann doch zu abschreckend. Trotzdem kamen die Gefährten als reiche Leute aus dem Wald zurück, vor allem, nachdem Rüstungen, Waffen und die ein oder andere Schriftrolle gewinnbringend verhökert worden waren. So daß zum gelungenen Ausklang des Abenteuers dann noch ein gemeinsamer Besuch in der besten Badestube am Platz drin war. Was wiederum die Frage aufwirft: Wird die Gruppe beim nächsten Treffen ihren Magier noch wiedererkennen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert